29. Sommertrainingslager in Sebnitz

Zum 29. Mal war unser Verein zu seinem traditionellen Sommertrainingslager in Sebnitz. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Alles, was wir uns vorgenommen hatten, konnten wir auch durchführen. Das Wetter spielte im Großen und Ganzen gut mit.
Anstatt unseres traditionellen Klettertages gab es dieses Jahr eine sehr schöne Wanderung im Kirnitzschtalgebiet in Hinterhermsdorf. Diese Tour war mit vielen Erlebnissen gespickt. Zur Abwechslung und Abkühlung gab es unter anderem ein Bad in der Kirnitzsch. Herrliches kaltes und klares Bachwasser. Das war Abhärtung! Die Krönung war dann der Aufstieg durch die schmale Grotte am Hermannsloch.
Auch unsere abendlichen Fußballspiele (barfuß) haben natürlich nicht gefehlt.
In diesem Jahr konnten wir, nach einigen Jahren des wetterbedingten Ausfalls, endlich wieder unsere Elbebootsfahrt unternehmen. Es war eine unserer härtesten Paddeltouren auf der Elbe. Denn ein ganz unangenehmer Gegenwind machte ein Vorwärtskommen ohne kräftig zu rudern fast unmöglich. Nach vier Stunden erreichten wir endlich ziemlich geschafft den Zielhafen in Wehlen. Jetzt wollten wir mit den Inlinern wieder hoch nach Schmilka. Die Kleineren mussten es bis Rathen schaffen, wo uns ein später Mittagsimbiss erwartete. Die etwas Größeren liefen bis Königstein. Und unsere Härtesten kämpften sich, wie immer, bis nach Schmilka. Jetzt war nur noch ein Bad in Sebnitz an der Reihe und dann sollte es wieder die „Goldenen Skispitzen“ für diese Jahr geben. Eine Skispitze erkämpften sich unter anderem die beiden Siebenjährigen Bruno Völkel und unser Gast aus Bayern,Jonas Woitek, die den bisher bestehenden Altersrekord von Tadeus Reichl und Anton Völkel einstellten und die komplette Hinfahrt per Rad bewältigten. Aber für eine kleine Sensation sorgte in diesem Jahr unser Fin Luca. Ihm gelang mit 6 Jahren eine komplette Radtour von Jonsdorf bis Sebnitz. Damit ist er der bisher Jüngste, der das geschafft hat und damit neue Rekordhalter auf der Sebnitz- Rad-Tour. Glückwunsch !
Ein Dankeschön geht aber auch wieder an unsere vielen Helfer bei diesem Trainingslager. Ohne deren Hilfe wir solch eine Aktion nicht mehr durchführen könnten.
Aber es ist alles schon wieder Geschichte. Wir werden sicherlich noch ein paar Wochen von unseren Erlebnissen erzählen und an sie denken.
Doch die 30.Tour wirft schon weit ihre Schatten voraus.
Der  Rythmus dieser Tour besagt, dass die Jubiläumstouren immer gelaufen werden. Also ist es nächstes Jahr wieder so weit. Wir werden die ca. 60 km von Jonsdorf bis nach Sebnitz zu Fuß in Angriff nehmen.  Diejenigen, die bei unserer Wanderung zur 20. Tour im Jahr 2007 dabei waren, wissen, was das bedeutet. Wer bei der Traditionstour im kommenden Jahr dabei sein will, der sollte sich deshalb wirklich gut darauf vorbereiten. Und sich rechtzeitig beim Coach anmelden. Denn wenn wir alle gut in Sebnitz angekommen sind, wollen wir am Sonntag eine kleine Feierlichkeit anlässlich unserer Jubiläumstour veranstalten.
Bis dahin vergehen allerdings noch ein paar Tage.
Ich hoffe, wir sehen uns im nächsten Jahr sehr zahlreich am Sonntag, dem
30. Juli im Hertigswalder Bad. Egal, ob zu Fuß, mit dem Rad, mit dem Auto oder mit dem Zug. Am Sonntag ist dann Party für uns alle.
Bis dahin!

Sport Frei   V.H.                                                                              03.08.2016